Direkt zum Seiteninhalt
Tel. 035844-72431
Der Scharfenstein
Beeindruckende Schönheit im Zittauer Gebirge
Der Scharfenstein
Imposante Schönheit im Zittauer Gebirge

Der Scharfenstein ist ein etwa 25 Meter hoher Felsen im Zittauer Gebirge. Er befindet sich östlich des Kurortes Oybin zwischen dem Brandberg und der Großen Felsengasse am Schnittpunkt mehrerer Wanderwege zum Töpfer. Sein Gipfel liegt ca. 569 m über dem Meeresspiegel. Wegen seiner markanten Form wird er auch „Oybiner Matterhorn“ oder „Oberlausitzer Matterhorn“ genannt. Der Felsen ist über Treppen und einen Klettersteig begehbar. Er ist einer der bekanntesten Aussichtsfelsen im Zittauer Gebirge. Von oben hat man einen guten Überblick über das Oybiner Tal mit dem Berg Oybin in der Mitte. Darüber hinaus bietet sich vom Gipfel ein ungestörter Rundblick zur Lausche, zum Hochwald, zum Jeschken in Tschechien und bei guter Sicht bis zum Riesengebirge. Dem Scharfenstein südlich vorgelagert ist ein weiterer kleinerer Felsturm, die Scharfensteinnadel. Der Scharfenstein ist auf mehreren Wegen z.B. vom Kurort Oybin, vom Luftkurort Lückendorf oder vom Ortsteil Hain aus gut zu erreichen. Auf der nebenstehenden Schautafel am Fuße des Felsens wird dem interessierten Wanderer anhand des Geoprofils die Entstehung dieser Landschaftsformation verständlich näher gebracht.
25 Meter hoher Felsen bei Oybin
PensionKlette
ZITTAUER - GEBIRGE
Jonsdorfer Straße 8
02797 Kurort Oybin / Hain
© 2024 by ThoWo. All Rights Reserved. | AGB's | Datenschutz | Impressum | Sitemap | Inhalt
Kontakt
Telefon: 035844 / 72431
Email: info@gasthofklette.de
Zurück zum Seiteninhalt