Direkt zum Seiteninhalt
Tel. 035844-72431
Die Lausche
Der höchste Berg Deutschlands östlich der Elbe
Die Lausche
Die höchste Erhebung Deutschlands östlich der Elbe

Der spitze Vulkankegel ist mit 793 m der höchste Berg des Zittauer Gebirges. Er erhebt sich über dem Erholungsort Waltersdorf. Direkt über dem Gipfel verläuft die Staatsgrenze zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik. Die Lausche ist die höchste Erhebung östlich der Elbe. Von der Lausche hat man einen weiten Blick ins Osterzgebirge, ins Elbsandsteingebirge, ins Isergebirge und ins Riesengebirge. Auf dem Gipfel wurde 1882 eine Baude eingeweiht, die zur Hälfte auf deutschem und zur Hälfte auf tschechischem Boden stand. So konnte der Gast je nach Wunsch in der böhmischen oder deutschen Hälfte Platz nehmen und in der jeweils gültigen Währung bezahlen. Eine Einkehrmöglichkeit direkt auf dem Berg gibt es heute nicht mehr. Denn am 8. Januar 1946 brannte das Gebäude bis auf die heute noch sichtbaren Grundmauern nieder. Ursache und Umstände des Brandes wurden nie geklärt. Aufstiegsmöglichkeiten bestehen auf deutscher Seite von Waltersdorf und auf tschechischer Seite von Myslivni (Jägerdörfel), das zur Gemeinde Horní Světlá (Oberlichtenwalde) gehört.
Wintersport: Das Areal an der Lausche ist das größte und bedeutendste Skigebiet im Zittauer Gebirge. Dank Schneekanonen und Nordhanglage ist hier auch in schneearmen Wintern Skibetrieb möglich.
Blick auf Saalendorf und Großschönau
PensionKlette
ZITTAUER - GEBIRGE
Jonsdorfer Straße 8
02797 Kurort Oybin / Hain
© 2024 by ThoWo. All Rights Reserved. | AGB's | Datenschutz | Impressum | Sitemap | Inhalt
Kontakt
Telefon: 035844 / 72431
Email: info@gasthofklette.de
Zurück zum Seiteninhalt